Presseaussendung: Österreichische Software gegen Diskriminierung im Bewerbungsprozess

Arbeitsmarkt: Die Besten müssen immer zum Zug kommen

Nicht selten werden am Arbeitsmarkt die beruflichen Karrieren von Einzelnen durch Kriterien bestimmt, die weder objektiv sind noch Chancengleichheit und Gleichbehandlung auf ihre Fahnen geheftet haben.

Bewerbungen werden im Vorfeld - zum Teil auch unbewusst, zum Teil aus Zeitgründen – von Recruitern nach Kriterien quergelesen, die nichts darüber aussagen, wie gut der Bewerber tatsächlich den Anforderungen aus der Stellenausschreibung genügt.

Hier hinein fallen das Geschlecht, die ethnische Zugehörigkeit, die Religion, das Aussehen, das Alter und auch die Form der Bewerbungsunterlagen. Oft genügt es schon, wenn sich eines dieser Kriterien nicht mit der Erwartungshaltung deckt, schon ist diese Bewerbung in der Vorauswahl gescheitert. Die Diskriminierung auf Basis von Vorurteilen ist ein ständig diskutiertes Thema bei der Stellenvermittlung.

anonymisierter Lebenslauf

JoinVision entwickelt Produkte, denen Vorurteile fremd sind. Sowohl der Lebenslaufparser CVlizer als auch das Such- und Matchingtool MatchPoint kennen diese Art der Vorauswahl nicht. Deren Fokus liegt ausschließlich auf den Qualifikationen des Bewerbers. Hier bestimmen ausschließlich Kriterien wie Berufserfahrung, Skills, (Schul-)Ausbildung, Position, Sprachkenntnisse, Einsatzort und Reisebereitschaft, ob ein Bewerber für die Stelle qualifiziert ist oder nicht.

Jetzt die Presse-Aussendung komplett lesen

Unser Büro

Prinz-Eugen-Straße Nr. 70

contact@joinvision.com

JoinVision-Logo

JoinVision ist führender Anbieter mehrsprachiger semantischer Recruiting-Technologie. Mit CVlizer und JOBolizer werden Bewerberunterlagen bzw. Stellenanzeigen automatisch erfasst, analysiert und beschlagwortet. Die Applikation MatchPoint liefert einen automatischen One-Klick-Vergleich von Bewerberprofilen mit Job-Angeboten und umgekehrt. HRexplorer bietet zusätzlich auch den Zugriff auf externe Stellenanzeigen- und Bewerberdatenpools.

In Verbindung bleiben

Aktuelle Tweets

• Automated processing is part of the future in #Recruiting. Job seekers don’t have to change anything in their CVs.… https://t.co/IMtzbG6VUH
    Mon May 29 14:23:36 +0000 2017