Login
English - United Kingdom
Home
Job Search
My JoinVision
Statistics
InfoWorld
Entrepreneur
HR Products
Expert Profile: devio
Profile title:
Softwareentwicklung ASP.Net, SQL Server
JoinVision-ID:
devio
Citizenship:
Austria
Year of birth:
1969
CV
Lebenslauf von DI Xxxxxxx Xxxxxxxx
Geburtsdatum: 15.8.1969
Staatsbürgerschaft: Österreich/EU
xxxxxxx@xxxxxxxx.xx
Ausbildung
1988 – 1997
Studium Informatik, TU Wien
1987
Matura
Eigene Projekte und Produkte
04/2011 – dato
cmd.net
Linux-ähnliche Command Line Tools als .Net Consolenanwendungen:
datetime, df, netenv, netver, tee, uniq, xslt
C#, Console, .Net 3.5 & 4.0
01/2011 – dato
VS Solution Dependency Visualizer
WinForms-Anwendung zur Abhängigkeitsanalyse von Projekten in einer Visual Studio Solution.
Die Abhängigkeiten werden als Text, png-Graphik, oder als Dia-Chart ausgegeben.
C#, WinForms
12/2010
Tsqlfindstrings
PowerShell-Skript, das eine MS SQL Server-Datenbank nach String-Literalen durchsucht.
Mittels SMO werden die einzelnen Datenbankobjekte (Views, Procedures, Functions, Defaults, Check Constraints) aufgelistet und überprüft, ob ihre Definitionen Zeichenketten enthalten.
PowerShell, SMO, SQL Server (2005+)
05/2010
checktsql
WinForms-Anwendung zur Überprüfung aller Views, Stored Procedures und Functions einer MS SQL Server-Datenbank.
Alle vorhandenen Datenbankobjekte werden mittels transaktionsgesteuertem SELECT bzw. EXECUTE auf Fehlerfreiheit überprüft, und die fehlerhaften Objekte samt Exception aufgelistet.
C#, WinForms, SQL Server (2005+)
03/2010 – 04/2010
YuJisho – a Unicode CJK online dictionary
Einige frei verfügbare Wörterbücher und Schriftzeichenwörterbücher (JMDict, HanDeDict, CEDict, KanjiDic) sowie die Unihan-Datenbank von Unicode wurden mittels passender Datenmodellierung zu einem Online-Wörterbuch zusammengefasst, das 1,2mio Einträge mit 6,6mio Datenpunkten enthält (Datenbankgröße 1,5GB, Stand Mitte April 2010).
Besonderer Schwerpunkt lag in der Beantwortung von Suchanfragen, die mittels Indizierung, inkrementeller Suche (exact match, LIKE) und dynamischem Paging innerhalb einer Sekunde Ergebnisse liefert.
Suchanfragen umfassen Wortsuche (Lateinschrift, Silbenschrift, Schriftzeichen), Radikalsuche, und Suche mittels Unicode-Wert bzw. Unicode-Bereich.
Mit JavaScript und JSON werden Anfragen an relevante Wikipedia- und Wiktionary-Sites abgesetzt, deren Antworten in die Ergebnisseiten eingeblendet werden.
ASP.Net, C#, SQL Server, JavaScript, JSON
01/2010 – 07/2010
wpxslgui
Tool zur Konvertierung von XML-Exporten aus WordPress in HTML- und Word-Dokumente
C#, WinForms, XML, XSL, Installer; Freeware
10/2009 – 08/2010
oraddlscript
Tool zur Generierung von DDL-Scripts mittels Oracle-Datenbankfunktionen
Adaption von SMOscript auf Oracle-Datenbanken
Command-Line Tool in C#; Freeware
02 – 07/2009
automssqlbackup
Adaption des Open-Source-Scripts automysqlbackup auf PowerShell gegen SQL Server mittels SMO Bibliothek zur automatischen Erstellung von Datenbankbackups mit Zippen und Rotationslogik
PowerShell, SMO, SQL Server; Freeware
09/2008 – dato
SMOscript
Tool zur Generierung von DDL-Scripts mittels SMO-Bibliothek gegen SQLServer (2000+)
Command-Line Tool in C#, SMO-Bibliothek, Installer
Stichwort Versionierung von Datenbankstrukturen; Freeware
01/2008 – 06/2010
graspx
Tool zur Überprüfung, Durchsuchung und Datenextraktion von Werte aus .aspx Dateien (ASP.Net Source-Code).
Command-Line Tool in C#, XML-Verarbeitung; Freeware
09/2007 – dato
Fachliches Blog
Fachliches Blog gefüllt mit Erfahrungen aus dem Entwickleralltag unter http://devio.wordpress.com/
09/2007 – dato
dbscript
Entwicklerwerkzeug zur versionierten Verwaltung von Datenbankschemata.
Erstellung von Änderungsskripts zwischen verschiedenen Versionen von Datenbanken.
Definition von Werte-Scripts generiert werden, die für den Abgleich der Wertetabellen in anderen Datenbanken sorgen (Entwicklung/ Test/ Produktiv-System)
Generierung von Konstantendefinitionen in C# und VB.Net
Upload von Datenbankschemata und Import aus SQL Server, Oracle, PostgreSql
Generierung von Dokumentation für MediaWiki und ScrewTurnWiki
Generierung von Dokumentation in HTML und Word HTML
Generierung von Datendiagrammen als PNG und Dia
Webanwendung ASP.Net, C#, SQL Server (ab 2000), Oracle;
Stichworte: Versionsmanagement, ChangeLog, Code-Generierung, Dokumentationsgenerator
06/2005 – 01/2009
Social Networking Engine
Entwicklung einer Networking Engine mit Benutzerverwaltung und verschiedenen Community-Funktionen (Benutzerprofile, Fotoalben,
Chat Engine, Gästebücher, Foren, Texte, Videos, Private Messages).
Mehrmandantenfähige Website; Service für Hintergrundaktivitäten wie Mailversand und Chat. www.netteleit.at
ASP.NET (C#) gegen SQL Server 2000.
2002 - dato
FTK: Forms Tool Kit
Anwendung zum Suchen und Ersetzen von Eigenschaftswerten in einer oder mehreren Form-Dateien (Oracle Forms 6.0, Oracle Forms 9i)
mittels Zugriff über die Open API.
Die Position der zu ersetzenden Werte (String, numerisch, boole'sch) kann durch Auswahl von Objekttypen (Block, Item, Canvas, etc.) und
Eigenschaften (Text, Font Name, Farbe, etc.) eingeschränkt werden. Erweiterte Selektionskriterien auf Objektnamen bzw. jede beliebige
Eigenschaft des Objekts oder des übergeordneten Objekts sind möglich.
Operationen sind auf einzelnen Dateien und auf einer Menge von Dateien ("Projekt") möglich, sowie im Batch mehrere Operationen hintereinander.
Adaption auf Oracle 10g und 10gR1. Einsatz und Vertrieb durch Partner-firma.
Tätigkeiten
(aktuell)
12/2004 – dato
emXcube: Risikoanalyse für Unternehmensberater
Erfassung von Prozessen und Ressourcen eines Unternehmens.
Da alle Daten und Relationen mit Gültigkeitszeitraum versehen sind, kann das System warnen, wenn ein Prozess mangels ausgelaufener Ressourcen nicht mehr durchgeführt werden kann.
Ausfallanalyse: Bei der Simulation des Ausfalls einer Ressource wirkt sich der Ausfall auf andere Ressourcen und auf Prozesse entlang der Prozesshierarchie aus. Aus den erfassten Informationen kann anhand der beeinträchtigten Ressourcen ein Notfallplan erstellt werden
Business Recovery Management, Business Continuity Management
Mehrmandanten- und mehrsprachenfähig; Import & Export von Datenfiles; PDF Generierung; Migration ASP.NET 1 auf 2; Service für Hintergrundaktivitäten; Webanwendung zur Übersetzung der Fixtexte in Webseiten und Datenbank.
ASP.NET (C#) gegen SQL Server 2000-2008.
Tätigkeiten
(historisch)
02/2011 – 03/2011
redcat/SystemOne
Mitarbeit an entstehender Web-Anwendung
User Control Libraries, ActiveX, Refactoring, Import von CSV und XML Dateien via XPO
C#, ASP.Net 4.0, Oracle, DevExpress (UI und XPO Datenzugriff)
10/2010 – 07/2011
x+o PMTool
Web-Anwendung für Projektmanagement nach PMA auf Basis von ASP.Net/MVC (C#, .Net 4, JavaScript, WCF, XML, Visual Studio 2010, Resharper, TFS) und MS SQL Server 2008 (via Linq2Sql/dbml)
Mitarbeit an entstehender Webanwendung: Implementation neuer Funktionalität in Datenmodell, User Interface (ASP.Net/MVC, JavaScript, jQuery, jqGrid) und WCF Service, PDF-Generierung mittels html-to-pdf, Integration in proprietäres Single Sign On, Import und Export via CSV
06/2010 –
08/2010
BRZ Kontenplan
Web-Anwendung auf Basis von ASP.Net/Ajax (C#, JavaScript, Visual Studio 2010, Telerik) und Oracle 10g (via DataDirect ADO.Net für Entity Framework)
Mitarbeit an entstehender Webanwendung: User Interface, Metamodell, Berechtigungssystem, Code-Generierung, Dokumentation
04/2010 –
05/2010
Evaluierung von Werkzeugen für Anwendungsentwicklung
Web-Anwendung auf Basis von ASP.Net (C#, Visual Studio 2010) und Oracle 11g
Evaluierung von NHibernate als DAL, Telerik-Komponenten für UI
Technischer Prototyp für DB-Abfragen via NH und WCF Data Services
03/2010
Prototyp fileXchange
Prototyp einer Webanwendung für Upload und Bereitstellung großer Multimediadateien. Asynchroner Dateiupload. Berechtigungssystem für Downloads (Firma, Mitarbeiter, Berechtigungen auf Dateiebene)
ASP.Net (C#) gegen SQL Server 2000.
08/2009 – 02/2010
PEP ET / Wiener Zeitung + auftrag.at
Erweiterung der Ausschreibungsplattform auftrag.at um die Möglichkeit der elektronischen Abwicklung von Ausschreibungen und Angeboten. (PEP = Public Electronic Procurement, ET = eTendering)
Datenmodellierung, Anwendungsarchitektur, Programmierung.
Website mit ASP.Net 3.5 in C# gegen SQL Server 2005 per Entity Framework. Anbindung an bestehende Infrastruktur zur Verschlüsselung mittels Webservices.
09 – 10/2008
Security-Audit für Webanbindung / EVN
Im Auftrag eines Unternehmensberaters wird die geplante Architektur eines Webauftritts, der auf vorhandene Backend-Systeme zugreifen soll, analysiert und auf Schwachstellen und Angriffsmöglichkeiten (DOS, Identity Theft, etc) überprüft.
04 – 07/2008
VIV (Vertriebsinformationsversand) / sBau
Migration einer bestehenden MSAccess-Anwendung (gegen SQLServer) in ein C# Service samt ASP.Net Webanwendung zu dessen Steuerung.
In der Webanwendung wird ein Bericht ausgewählt und konfiguriert, das Service erstellt im Hintergrund aus dem Datenbestand kunden- bzw. betreuerspezifische Berichte über diverse Bankprodukte als Word- oder PDF-Datei (via PDF-Drucker)
ASP.Net 2.0, C#, SQL Server 2005
06/2006 – 06/2009
prüm / BMI
Gemäß dem Abkommen von Prüm soll im Rahmen der Verbrechensaufklärung als Vorbereitung zur grenzüberschreitenden Amtshilfe die Suche nach Fingerabdrücken automatisiert werden.
Der Ermittler verfügt im nationalen EDV-System über Fingerabdrücke oder Fingerabdrucksspuren, und fragt in einem anderen Mitgliedsstaat an, ob passende Fingerabdrücke oder Spuren gespeichert sind. Aufgrund der Ergebnisse kann Amtshilfe eingeleitet werden (nicht Teil der Anwendung).
Entwicklung, Support, Wartung.
Website mit ASP.NET 2 in C# gegen SQL Server 2005. Integration mittels Webservices und Windows Services. Einbindung bestehender Systeme durch verschiedene Datenaustausch-Mechanismen (File, POP/SMTP, MQSeries, XML, NIST-Dateien), Datenimport aus DB/2. Webdav-Komponente zur Ablage von fallspezifischen Dateien.
03 – 06/2006
LAV: Luftabscheidevermögen / OMV
Ein Kriterium zur Bestimmung der Qualität von Ölen ist das so genannte Luftabscheidevermögen. Dabei wird das Gewicht eines genormten Senkkörpers im Öl bestimmt, anschließend Luft eingeblasen, der Senkkörper erneut im Öl platziert, und nun laufend sein Gewicht protokolliert, sowie der sich daraus errechnende Volumsanteil an Luft.
Das Programm wurde in Delphi erstellt, die Daten werden in einer Access-Datenbank gespeichert.
11/2004 – 2007
Printbox: Kalkulation von Inseratkampagnen / MediaCom
Planung und Optimierung von Inseraten (Schaltungen) in Printmedien als Intranet-Applikation.
ASP.NET (C#) gegen SQL Server 2000. Abgleich der Stammdaten aus Oracle 8; Generierung von Excel-Dateien.
11/2003-2004
Tankwagen-Befüllung / OMV
Die Software zur Ansteuerung einer Tankwagenbefüllanlage musste aus Wartbarkeits- und Funktionalitätsgründen ersetzt werden.
Eine Siemens-SPS wird angesteuert, um einen Befüllauftrag, den Namen und die Menge verschiedener Produkte abzuarbeiten.
Überwachung des Vorgangs durch Kommunikation mit Bizerba-Terminal. Produkteinformation in lokaler Access-Datenbank, repliziert aus
Oracle-Stammdatenbank.
Delphi 6 mit ADO gegen MS Access 2000, Serielle Kommunikation mit Siemens SPS und Bizerba Terminal
2002 – 2004
Eigene Projekte (ASP)
Source Code Dokumentations-Datenbank
GDE: Generic Data Editor
Generischer Dateneditor im Web-Browser
2002 – 2003
Migration Messwertverwaltung von GWBasic auf MS Access - MA15
Datenmodellierung, Back-End-Programmierung für Internet-Anwendung
Mitarbeit bei der Entwicklung einer Internet-Anwendung (Going Live Mitte 2003) in einem Team von 6 Personen.
Datenmodellierung mit MS SQL Server, Back-End-Programmierung mit MS Access 2000, Datenbank-Programmierung in T-SQL.
Zu Projektbeginn auch Versionsverwaltung, Release-Management.
2001 - 2003
Datenmodellierung, Back-End-Programmierung für Internet-Anwendung
Mitarbeit bei der Entwicklung einer Internet-Anwendung (Going Live Mitte 2003) in einem Team von 6 Personen:
Datenmodellierung mit MS SQL Server
Back-End-Programmierung mit MS Access 2000
Datenbank-Programmierung in T-SQL
Zeitweilig Versionsverwaltung, Release-Management
2000 – 2002
Internet-Anwendung – Auktionshaus InternationalAuctioneers
Administration von Auktionen verschiedener Auktionshäuser sowie Appli-kation für Anwender. Datenbankabfragen mit Suchmöglichkeit nach Kate-gorien und Volltext, fremdsprachenfähig. Verwaltung von registrierten Benutzern.
Back-End-Funktionalität: Import zu versteigernder Objekte, Import Preis-information, Bildmanagement. Applikations-Entwicklung mit ASP (Visual Studio), MS SQL Server 7, DTS
1999 – 2002
Intranet-Anwendung - Angebotserstellung
Die verfügbaren Artikel (Module) sind in verschiedenen Standardkonfigu-rationen gebündelt. Ein konkretes Angebot bezieht sich auf eine der Standardkonfiguration als Ausgangspunkt, die Modifikation der enthaltenen Artikel ist jedoch erlaubt. Ein fertiges Angebot wird vom Intranet-Server als Word-Dokument generiert, und kann über den Browser heruntergeladen werden. Weitere Funktionen: Benutzerberechtigungen (z.B. Angebots-manager, Angebote einsehen/bearbeiten), diverse Rabattierungsmodelle, Fremd-währungsumrechnung, Angebots-Zustandsmodelle, Versionisierung von Artikeln, Gesamt- und Teil-Preislisten, Access Front-End für spezielle Wartungstätigkeiten. Applikations-Entwicklung mit: IIS 4.0, ASP, Access 97, Word 97 (VBA), Delphi 5.
Intranet-Anwendung: Knowledge Base für Service und Support
Informationssystem, das folgende Daten für Service-Techniker und Support-Mitarbeiter zugänglich macht.
Stammdaten von eigenen und fremden Geräten
Konfigurationsmöglichkeiten, Parameterlisten
Beschreibung der verwendeten Applikationen
Zusammenstellung der ausgelieferten Applikationen und Gerätekonfigurationen
Die Daten werden von denjenigen in das System gespeist, die für die Entstehung, Entwicklung, oder das Management der Informationen verant-wortlich sind (z.B. Software-Entwickler).
1996 – 2002
Anzeige elektronischer Bauteile und Graphische Fehlererfassung / Siemens
Für die Qualitätskontrolle bei der Fertigung von elektronischen Bauteilen werden Fertigungsfehler mittels einer graphischen Oberfläche erfasst.
Die Anzeigedaten werden aus CAD-Dateien extrahiert, die Hintergrund-Information aus einer Oracle-Datenbank geladen, die erfassten Daten werden dorthin abgespeichert.
Im Auswertungsmodus können die erfassten Fehler nach bestimmten Kriterien gefiltert und ebenfalls graphisch angezeigt werden. (Delphi 4 gegen Oracle 7).
1997 – 1998
Bild-Datenbank / Apollo
Design und Datenmodellierung für eine Bild-Datenbank (Multimedia Management) mit Oracle Designer unter Oracle 7.
1996 – 1997
Zeiterfassungssystem
Firmen-internes Zeiterfassungssystem. Datenmodellierung mit Oracle Designer, Applikationsentwicklung mit Oracle Forms 4.5 und Oracle Reports 4.5 gegen Oracle 7.
1995 – 2010
Roboter- und Gerätesteuerung für Laborautomatisierung / Robocon
Kommunikationsschnittstellen zu Robotern, Mess- und sonstigen Steuergeräten (seriell, DDE, OLE, COM, etc. abhängig von den verfüg-baren Schnittstellen)
Die Ablaufsteuerung und Mitverfolgung des Systemzustands findet in einer Datenbank statt. Der Scheduler ermittelt dabei regelmäßig mittels DB-Abfragen, Statusabfragen der Geräte und internem Regelwerk den nächsten Transfer.
Applikations-Entwicklung mit: Delphi 2, Delphi 5, Access 97, IIS 4, ASP
1995 – 1997
Oracle, Datenbanken, Forms - Sphinx IT Consulting
Skills
Betriebssysteme
Windows (NT, 2000, XP, 2003, 7, 2008)
Linux (Ubuntu) für Apache, MediaWiki, GForge, Joomla
Datenbanken
MS SQL Server (7, 2000, 2005, 2008);
Oracle 7, 8, 10, 11;
MS Access;
Datenbankzugriff
Entity Framework, Linq2Sql (dbml)
NHibernate, DevExpress, Subsonic
ADO.Net, ADO, ODBC
Programmiersprachen
ASP.Net, ASP.Net MVC,
C# (alle Versionen), VisualStudio (alle Versionen)
T-SQL / MSSQL;
JavaScript (jQuery, JSON, jqGrid);
Powershell, Batch (cmd, bat);
PL/SQL / Oracle;
Delphi;
ASP (VBS), VB, VBA, C++, C, Perl
Technologien
IIS, ASPX, ASMX, WCF, WinForms
HTML, XML, XSLT
Ajax (MS Ajax Toolkit), jQuery, JSON
Telerik, DevExpress
PDF: iTextSharp, html2pdf, ABCpdf
Installer: .msi (Web und Exe-Setup)
CVS, SVN, TFS, Jira
MediaWiki, ScrewTurn Wiki, Confluence
WordPress, Joomla, GForge
Analyse- und Designmethoden
Oracle Case Developer
Fremdsprachen
Englisch (beruflich, technisch); Französisch
Online
Persönliche Visitenkarte
www.oppolzer.at
Software-Produkte
(Freeware und kommerzielle)
www.devio.at
IT Blog
devio.wordpress.com
Stack Overflow
stackoverflow.com/users/21336/devio
preview of the first page of the CV
Experience Profile
Field of activity
Experience [years]
Consulting/Education
4.0
IT Architecture
10.0
IT Organisation / Analysis
10.0
Produktmanagement/Support
10.0
Project Management
10.0
Quality Management
4.0
Software Development
15.0
Systemadministration/Betrieb
8.0
Skill
Experience [years]
Windows
15.0
IT Software Development
15.0
Internet
15.0
SQL
13.0
Delphi
12.1
Oracle
11.9
MS Office
10.2
COM/OLE/ActiveX
10.1
Release Management
10.1
Data Modeling
10.1
HTML/XHTML
9.1
Windows XP/2000/Vista
9.0
MS SQL Server
8.8
Visual Studio
8.0
XSL/XSLT
7.9
XML
7.9
C++
7.1
ASP
6.0
C#
5.3
.net
5.3
ASP.net
5.3
MS-Access
5.1
Oracle Forms
4.9
SubVersion
4.0
CSS
4.0
Career aspiration
Type of occupation:
Freelancer
available from:
01/03/2010 at 100 %
Desired position(s):
Co-worker, Project manager, Team leader
Desired field of activity:
IT Organisation / Analysis
Project Management
IT Architecture
Software Development
Produktmanagement/Support
Mobility:
middle
Assignment location:
Lower Austria, Vienna