JoinVision auf der HRdisrupt Zürich 2018

JoinVision auf der HRdisrupt Zürich 2018

Algorithmen – Fluch oder Segen?

Komplimente sind immer auch ein Ansporn "You really rocked the stage and we - and the audience - are really impressed by you", so der Veranstalter im Nachgang via E-Mail an unseren Referenten Clemens.

Wir waren einer derjenigen handverlesenen 10 Speaker, die am 13.11. in Zürich innerhalb von 5 (nur fünf!) Minuten über ein Thema, das gerade in der Human Resources-Welt brennt, referierten.

HRdisrupt

Zack, zack, zack, da war keine Zeit für Blabla und zig Powerpoint-Folien. Fakten, kurz und knackig, gerne auch provokativ und widerspruchfordernd, das ist DisruptHR.

Clemens hat mit seinem Beitrag: „Algorithmen – Fluch oder Segen?“ etwas aufgegriffen, was gerade so richtig Thema ist in der Szene: Robot Recruiting, Mensch gegen Maschine, AI, Machine Learning etc.

Unsere zentrale Message dabei: HR Software-Programme sollen und werden den Menschen nicht ersetzen, sondern vielmehr den Recruiting Prozess beschleunigen und treffgenauer machen. Dieser Hybrid-Ansatz ist ein ganz wesentlicher, denn eine Maschine, der Algorithmus, hat im Gegensatz zum Menschen kein Unterbewusstsein. Das heißt mit anderen Worten, so sehr sich der Mensch auch bemüht objektiv zu sein, kann er gewisse unbewusste Vorurteile gegenüber Kandidaten nicht komplett ausblenden.

Algorithmen sollen Menschen helfen, objektiv zu bleiben und im ersten Schritt eine richtige Entscheidung anhand der Qualifikationen und Skills zu treffen.

Das wir von JoinVision uns hiermit schon seit Jahren auseinandersetzen, liegt auf der Hand, wenn man weiß, wofür wir stehen: mehrsprachige semantische Parsing- und Extraktions-Software im HR-Bereich!

Algorithmen gehören da schon seit Jahren zum Alltag, siehe dazu u. a. unseren Blogbeitrag: Die bösen Bewerbungsroboter.

Und trotzdem stehen wir in gewisser Hinsicht erst am Anfang, es wird noch viel passieren. Garantiert!

Kontakt

Unser Büro

Wehrgasse 28 / Top 3+4

1050 Wien

contact@joinvision.com

+43 (0)1 505 80 70

+43 (0)1 505 80 70 60

Schreiben Sie uns









JoinVision-Logo

JoinVision ist führender Anbieter mehrsprachiger semantischer Recruiting-Technologie. Mit den beiden Parsern CVlizer und JOBolizer werden Bewerber­unterlagen bzw. Stellenanzeigen automatisch erfasst, analysiert und beschlagwortet. Module, wie z.B. HRclassifier, HRcapture und HRmerger, erweitern die Möglichkeiten, um alle Informationen unmittelbar als standardisiertes, strukturiertes Kandidaten- oder Stellen-Profil im XML-Format zur Verfügung zu haben.

In Verbindung bleiben

Aktuelle Tweets